Ein besonderer Brauch stand kürzlich bei den BewohnerInnen des SeneCura Sozialzentrums Arnoldstein am Programm: Der Hauskirchtag. Und viele Gäste, darunter die Kindergartenkinder von Arnoldstein kamen und staunten: Das vielseitige Programm reichte von zünftiger Musik bis zu Jauchzwettbewerb und traditioneller Kärntner Festtagskost und begeisterte Jung und Alt.

Brauchtümer werden im SeneCura Sozialzentrum Arnoldstein rund ums Jahr besonders gern und groß gefeiert. So wurde auch der Hauskirchtag ganz traditionell mit einem fulminanten Programm zelebriert. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die BewohnerInnen gemeinsam mit Freunden und Familie sowie dem SeneCura-Team ein lustiges Fest im Freien.

„Der Hauskirchtag ist eine besonders schöne Tradition, die unsere Bewohnerinnen und Bewohner schon seit ihrer Kindheit kennen. Das weckt viele schöne Erinnerungen“, erklärt Heidi Zupancic, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Arnoldstein, und fügt hinzu: „Mein großer Dank gilt vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns bei der gesamten Organisation des Hauskirchtags so tatkräftig unterstützt hat.“

Herzerwärmende Lieder, zünftige Musik und Kärntner Kulinarik
Die Kinder des Kindergartens Arnoldstein erfreuten die BewohnerInnen mit Liedern, die das Herz bewegten. Auch zwei Live-Musiker sowie ein Jauchzwettbewerb sorgten für einen stimmungsvollen Nachmittag. Kulinarisch wartete die Küche mit vielen köstlichen Schmankerln auf wie zum Beispiel der Kirchtagssuppe, deftigem Schweinsbraten und einem kühlem Villacherbier.