Im SeneCura Pflegezentrum Arnoldstein gibt es dieser Tage Grund zu feiern: Sieben engagierte Mitarbeiterinnen haben eine umfangreiche Fortbildung im Bereich Hospizbegleitung und Palliativpflege abgeschlossen. Die 40 Stunden umfassende Ausbildung wurde geleitet von Renate Kreutzer, die als Psychologin, Psychotherapeutin und klinische Seelsorgerin arbeitet, sowie als Expertin für Hospiz- und Palliativthemen gilt. Das gesamte SeneCura-Team gratuliert herzlich zum erfolgreichen Abschluss!

Das Team des SeneCura Pflegezentrums Arnoldstein freut sich über den erfolgreichen Abschluss von sieben Mitarbeiterinnen. Gemeinsam haben sie an einer 40-stündigen Weiterbildung zu Hospizbegleitung und Palliativpflege unter der Leitung der renommierten Psychologin, Psychotherapeutin und klinischen Seelsorgerin Renate Kreuzer teilgenommen. Dabei erfuhren sie in den praxisnahen und fachlich hervorragenden Vorträgen viele interessante Informationen und lernten den neuesten Stand der Erkenntnisse auf diesem Gebiet kennen. „Dank der Ausbildung habe ich nun ein tieferes Verständnis für die seelischen und körperlichen Bedürfnisse schwer kranker Menschen. Die zentrale Aufgabe der Hospizbegleitung besteht darin, die Lebensqualität auf der letzten Reise eines Menschen bestmöglich zu wahren“, meint Monika Ortner, Mitarbeiterin des SeneCura Pflegezentrums Arnoldstein, die an der Weiterbildung teilnahm.

Lebensqualität erhalten
Gut ausgebildete Mitarbeiter/innen zählen bei SeneCura zu den wichtigsten Säulen im Pflege- und Betreuungsalltag. Gezielte Förderungen und Schulungen des gesamten Teams durch Weiterbildungen sind daher ein zentrales Anliegen aller SeneCura Häuser in ganz Österreich – so auch in Arnoldstein. „In unserer täglichen Arbeit möchten wir die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner erhalten und wenn möglich steigern. Aus diesem Grund ist es uns ein zentrales Anliegen, mit Weiterbildungen wie diesen die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern. Ich gratuliere ganz herzlich allen sieben Mitarbeiterinnen zum erfolgreichen Abschluss“, freut sich Heidi Zupancic, Leiterin des SeneCura Pflegezentrums Arnoldstein.