Das SeneCura Pflegezentrum Arnoldstein erstrahlte in voller Blüte, während vor kurzem die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen gemeinsam den Garten auf Vordermann brachten. Unter strahlendem Sonnenschein und in bester Stimmung wurde das Hochbeet im bezaubernden Hausgarten liebevoll bepflanzt. Die Vorfreude auf die kommende Erdbeerernte spiegelte sich in den strahlenden Gesichtern der Senior:innen wider. Auch Pläne für köstliche Rezeptideen wurden bereits geschmiedet, um die frischen Früchte in wahre Gaumenfreuden zu verwandeln!

Wenn der Sommer anbricht, beginnt die Zeit der reichen Ernte! Das dachte man sich auch im SeneCura Pflegezentrum Arnoldstein. So wurden vor wenigen Tagen gemeinsam liebevoll zarte Sämlinge in die Erde im hauseigenen Garten gesetzt, und mit jedem Handgriff wuchs die Hoffnung auf eine üppige Ernte. Mit Eifer und Freude hatten sich nämlich die Senior:innen mithilfe des SeneCura Teams an der Gestaltung eines neuen Hochbeets beteiligt. So wurden zahlreiche Erdbeerpflanzen gesetzt, die den Garten in ein blühendes Paradies verwandelten. „Einen so prächtigen Garten habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Es machte so viel Spaß, mit den anderen Bewohner:innen zu arbeiten und gemeinsam etwas Wunderbares zu schaffen. Die Vorstellung, bald unsere eigenen Erdbeeren zu Naschen – da läuft mir das Wasser im Mund zusammen“, erzählt Veronika Sohal, Hobbygärtnerin und Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums Arnoldstein, lachend.

Kulinarische Vorfreude auf frische Erdbeeren
Die Atmosphäre im SeneCura Pflegezentrum Arnoldstein war von diesem besonderen Tag von purer Freude und Zusammengehörigkeit geprägt. Denn die gemeinsame Gartentätigkeit stärkte nicht nur den Teamgeist, sondern auch die körperliche und geistige Aktivität der engagierten Hobbygärtner:innen. Während fleißig eingepflanzt und anschließend gegossen wurde, plauderte die Truppe in vergnügter Laune. Dabei kam den einen oder anderen auch schmackhafte Ideen für sommerliche Rezepte in den Sinn – denn aus saftigen Erdbeeren lässt sich so einiges zaubern! „Das gemeinsame Gärtnern war für unsere Bewohner:innen eine wunderbare Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und Freude zu erleben. Es war zauberhaft zu sehen, wie das Hochbeet nicht nur Pflanzen, sondern auch die Gemeinschaft wachsen lässt. Wir freuen uns schon sehr auf köstliche selbstgeerntete Erdbeeren“, meint Hausleiterin Heidi Zupancic.