Ganz unter dem Motto „Geschmackserlebnis“ unternahmen die BewohnerInnen des SeneCura Pflegezentrums Arnoldstein neulich einen Ausflug zur traditionell bekannten Bäckerei und Mühle Wiegele nach Nötsch ins Gailtal. Dort kamen sie in den Genuss von leckeren, regionalen Gebäck und erfreuten sich an der Besichtigung der Bäckerei. Die Seniorinnen und Senioren staunten, als sie die hauseigene, älteste noch aktive Mühle im Süden Kärntens besichtigten. Die Verarbeitung der regionalen Rohstoffe erfolgt hier hausintern. Das und die traditionelle Backkunst von Hermine Wiegele sind das Geheimnis der Familienbäckerei, die bereits seit 1876 in deren Besitz ist. „Ich bin begeistert von der Bäckerei Wiegele. Hier wird noch ganz traditionell Brot gebacken.“, freut sich Anna Podlipnig, Bewohnerin des SeneCura Arnoldstein.

Neben ausgefeilter Backkunst bietet die Bäckerei als Partner des Naturpark Dobratsch zusätzliche Spezialitäten aus der Region wie naturbelassene Obstsäfte, Hauswurst oder Karreespeck sowie Butter, Käse und Topfen von Partnerbetrieben an.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen blieb bei diesem Ausflug den Seniorinnen und Senioren kein Wunsch unerfüllt. In gemütlichem Beisammensein scherzten und lachten die BewohnerInnen ausgiebig. Wieder zurück im Pflegezentrum ließen sie den ereignisreichen Tag noch einmal Revue passieren.