Die Osterzeit stand im SeneCura Pflegezentrum Arnoldstein ganz im Zeichen traditioneller Bräuche: Gemeinsam wurden Palmzweige gebunden und geweiht. Außerdem stellten die Bewohner/innen mit selbstgemachten Osterbrot ihre Backkünste unter Beweis und zeigten sich beim Eierfärben kreativ. Am Ostersamstag genossen Bewohnerinnen und Bewohner nach der gemeinsamen Fleischweihe eine zünftige Osterjause. Zudem wurde mit den Bewohner/innen ein schöner Ausflug zum Villacher Ostermarkt mit Kaffee und Kuchen unternommen.

„Die Zeit rund um Ostern ist für unsere Bewohner/innen mit vielen Gewohnheiten und Bräuchen verbunden. Die gemeinsamen Feierlichkeiten und traditionellen Programmpunkte sorgten für viel Freude im Haus“, beschreibt Heidi Zupancic, Hausleitung des SeneCura Pflegezentrums Arnoldstein, die abwechslungsreichen Ostertage. Mit dem buntem Programm wurde bereits in der Palmwoche begonnen. Selbst gebundene bunte Palmbuschen wurden geweiht und anschließend an die Bewohner/innen des Hauses verteilt.

Freude mit bunten Eiern und Osterbrot

Fröhliche Stunden erlebten die Bewohner/innen außerdem beim Eierfärben und beim Backen von Osterbrot und Germteignestern. „Ich freue mich, dass wir uns hier im Haus mit vielen schönen Traditionen gemeinsam auf Ostern vorbereitet und mit allem was dazu gehört gefeiert haben. Ich bin auch ganz stolz, dass mir mein Osterbrot noch immer so gut gelingt“, schmunzelt eine Bewohnerin des Hauses. Ein weiterer Höhepunkt stand am Karsamstag am Programm: die traditionelle Fleischweihe. Anschließend ließen es sich die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam bei der zünftigen Osterjause gutgehen. Ein schöner Ausflug zum Villacher Ostermarkt rundete die Aktivitäten für die Bewohnerinnen und Bewohner rund um Ostern ab.